Mit diesem Slogan startet Intercomites eine neue Informationskampagne, mit der von der Pandemie angeschlagenen italienischen Unternehmen in Deutschland wieder auf die Beine geholfen werden soll.
Intercomites sind die gewählten Vertreter der italienischen Gemeinschaft in Deutschland, mit dieser Kampagne haben sie sich zum Ziel gesetzt, besonders die Bereiche Design, Gastronomie, Mode, Kunst und Kultur und Tourismus als die weltweit bekannten Ikonen des „Made in Italy“ ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu stellen. Denn gerade diese sonst wirtschaftlich stark aufgestellten Kräfte Italiens sind durch die Krise geschwächt worden.
Der Kerngedanke der Initiative von Intercomites setzt darauf, dass die im Ausland lebenden Italiener nach ihrer Auswanderung eine innere, zugewandte Verbindung zu ihrem Herkunftsland behalten und daher gern ansprechbar dafür sind, ihr Land auch in dieser historisch herausfordernden Situation vom Ausland aus durch bewusstes Kaufverhalten zu unterstützen. Dabei entsteht ein erwünschter Effekt: Wer Italien wieder fit macht, tut es für Europa. Alle an der Aktion Beteiligten profitieren gemeinsam von einer wirtschaftlichen Erholung. Italien, Deutschland und somit die internationale Gemeinschaft.
Intercomites hat diese Idee umgesetzt und für jede Branche einen passenden Inhalt entwickeln lassen, insgesamt sechs Plakate, die im Internet geteilt werden können und die jeder Händler oder Selbständige drucken kann.
Die Plakate zeigen unter anderem jeweils ein Etikett, eingenäht wie in ein Kleidungstück, darauf ist eine Anleitung zu lesen, wie jedes einzelne Teil gepflegt und in Ordnung gehalten werden sollte. Diese ideenreiche „Pflege-Anleitung“ soll zu einem positiven Konsumverhalten anregen, gezielt Produkte und Dienstleistungen italienischer Unternehmen zu wählen, nach dem Motto: Was wir fürsorglich pflegen, kann wieder gedeihen und seine Qualität entfalten.